09. Mai 2021

Hamburg, mein Hafen - mein über 10 Jahre alter Song hat mich einmal wieder gerufen, er tut es immer wieder...! Vor zwei Wochen fragte der NDR bei mir an, ob sie einen Beitrag zu mir, meinem Song und meiner Hafen Metapher drehen dürfen - 3 Minuten Beitrag. Eine herausfordernde Anfrage, unmöglich schien es mir in so kurzer Zeit ein umfassendes Bild zu zeichnen, was Hamburg mir bedeutet, was der Hafen mir bedeutet, wie sehr sich all das verändert hat, seit ich letztes Jahr endgültig aus unserem wundervollen Eimsbüttler Künstler*innenhof Sillemsalabim (https://sillemsalabim.jimdofree.com/) raus musste. Wie ja eigentlich genau das passiert ist, was ich im Song besinge: Hamburg passt eben nicht genug auf, auf all die, die zwischen den Stühlen sitzen, in den Nischen und Hinterhöfen, auf den Brachen und Freiflächen. Überall schwindet der Freiraum, bei aller Veränderung, die man einer lebendigen Stadt zugestehen muss - ich vermisse immer wieder den Mut für Unkonventionelles, den Raum für Bewegung jenseits des Mainstreams, jenseits des alles dominierenden Kapitalismus. Diese maximal Verdichtung des Raums ist eine lebensverneinende Sackgasse...! So kostbar sind die Orte, die nicht maximal durchsaniert sind, die das Auge und den Geist überraschen und berühren. Wo Brechungen erlaubt sind... Ja, es war nicht leicht für mich meinen Hamburg Song wieder herauszuholen. Wieviel Wut und Schmerz und Wehmut da plötzlich drin ist...!! Doch mir ist durch den Dreh und das Interview auf jeden Fall einmal mehr klar geworden: Auch wenn ich jetzt auf dem Land wohne und hier Freiräume erschließen kann (Wilster Marsch, für alle, die es interessiert ) - Hamburg wird schon immer mein Zuhause bleiben. Solange es hier Bühnen gibt und Proberäume und Raum für Kultur, werde ich auch hier immer wieder sein. Ich danke Stefan Mühlenhoff und seinem kompetenten Team für einen Beitrag, der eine ganze Menge abbildet, von dem, was ich sagen möchte - Hut ab und danke!


22. November 2018

Moin, Moin :)

Dies ist ein kleines Update meiner Seite, die schon länger im tiefen Schlaf versunken ist!

Mein Bandprojekt SCHWESTER mit Agata Paulina Clasen ist seit bald zwei Jahren mein Hauptfokus und zu meiner großen Freude kann ich mich dort voll austoben. Wir nehmen jetzt unser erstes Album auf mit dem Produzenten Gregor Hennig. Aufregend und wundervoll!

 

Meike Schrader solo findet derzeit nur sehr selten statt. 1-2 mal im Jahr spiele ich bei unserer Reihe Sängerknaben & Sirenen in Hamburg. Oder ich spiele ein paar Songs bei privaten Feiern oder als Hochzeitsständchen. Wenn Ihr Sehnsucht habt, könnt Ihr mich für sowas gerne anfragen! Ansonsten werde ich Euch hier ab und zu auf dem Laufenden halten, für aktuelle Infos schaut gerne bei SCHWESTER vorbei, das ist toll und wird immer noch schöner!

 

Wärmende Novembergrüße, Eure Meike

31.Dezember 2016

Logodesign: Till Haupt
Logodesign: Till Haupt

WAS FÜR EIN JAHR 2016 - komplex kann ich sagen, aber aus ganz persönlicher Sicht vor allem auch SCHÖN aufwühlend!

 

In einer sich scheinbar immer schneller drehenden Welt voll an Nachrichten in 'Echtzeit', fühlte ich mich dieses Jahr besonders daran erinnert, dass alles sein eigenes Tempo hat, alles seine eigene Zeit. Es macht einfach keinen Sinn, irgendetwas mit hohem Kraftaufwand beschleunigen oder verlangsamen zu wollen - weder die Entwicklung von Dingen, noch andere Menschen, aber vor allem nicht sich selbst. Gerade weil es soviele Menschen gibt, die sich zu vorschnellen Meinungen, Handlungen, Haltungen hochpushen lassen, scheint es mir einmal mehr wichtig zu sein, immer wieder genau hinzusehen, nachzuspüren, so gut wie möglich zu kommunizieren. Es gibt den richtigen Ton, das richtige Tempo und den richtigen Moment mit der verrückten Welt da draußen in Kontakt zu gehen und dabei im Fluss zu bleiben, sich selber treu zu sein und Dinge zu verwirklichen, die wichtig sind. Im besten Fall greift das alles in einander.

 

Für mich hieß das insbesondere in diesem Jahr, die Zusammenarbeit mit Agata Paulina weiter zu intensivieren und auf ein schönes Fundament zu stellen. Nun freuen wir uns beide riesig, dass wir ab Januar 2017 unter unserem gemeinsamen Dach SCHWESTER zusammen Musik machen werden! SCHWESTER ist der Name unseres neuen gemeinsamen Herzens- und Bandprojekts. Einerseits die direkte Fortführung unserer bisherigen ganz individuellen Wege als Songwriterinnen, andererseits ein neues aufregendes Projekt, welches schon jetzt spürbar ein Eigenleben entwickelt. 

 

Im neuen Jahr gibt es schon bald Nachrichten von uns, wir haben ein erstes Live-Video gedreht zu meinem Song "Der Fluss". Ein Lied das davon handelt, mit sich und der Welt in Kontakt zu sein, auf das eigene Tempo, das eigene innere Fließen zu vertrauen. Unten ein paar Stimmungen vom Dreh, Fotos von Till Haupt! Till hat auch unser wunderbares Logo entworfen!

 

Hamburger und Nordlichter aufgepasst:
Am 14.01. spielen wir auf der großartigen MS Stubnitz im Hamburger Hafen im Rahmen des 1. Hamburger Songwriterfestivals EIN TAG FRÜHLING. Hier gibt es alle weiteren Infos zu Programm und Tickets.

 

Wenn Ihr uns unterstützen wollt, besucht und liked auch gerne unsere neue Seite auf Facebook: www.facebook.com/wirsindschwester

 

Ich wünsche Euch einen schönen Jahreswechsel und ein tolles Jahr 2017!

 

Eure Meike

Fotos: Till Haupt
Fotos: Till Haupt

22. August 2016

Intensive Monate liegen hinter uns und vor uns. Was mit gemeinsamen Touren quer durch Deutschland begann, nimmt in diesem Sommer immer mehr Gestalt an:

Agata Paulina und ich planen gemeinsam unsere weiteren musikalischen Schritte und Sprünge, feilen an Songs und Sounds und nehmen uns viel Zeit für unsere Ideen und Visionen! Und auch wenn der Fokus gerade noch immer eher nach Innen ist, freuen wir uns, dass wir für einige schöne Konzerteinladungen bei uns im Norden mal wieder den Proberaum verlassen werden. Von daher nur eine kurze Nachricht mit aktuellen Terminen und ein sonniger Gruß von mir!

Eure Meike TERMINE.

Agata Paulina & Meike Schrader    Foto:Thomas Altmann
Agata Paulina & Meike Schrader Foto:Thomas Altmann

04. Februar 2016

Foto: T. Haupt
Foto: T. Haupt

In weniger als zwei Wochen ist es soweit: Ich gehe mit meiner Freundin und Songwriter-Kollegin Agata Paulina auf SICHTBAR.leise Tour 2016! Wir proben bereits fleissig und verfeinern mit viel Genuss die Arrangements von unserer ersten gemeinsamen Tour im vergangenen Herbst. Es ist sehr besonders, wenn wir zusammen Musik machen, wenn sich alles zusammenfügt: Ausgetüftelte Arrangements, Stimmen, Gefühl. Das macht sehr viel Freude! Ich würde mich freuen, viele bekannte Gesichter unterwegs zu sehen. Wie immer gibt es alle Termine mit Infos hier: TERMINE. Weitere Infos und Fotos von der Tour gibt es auf unserer Tourblog-Seite: sichtbarleise.blogspot.de

 

11. Oktober 2015

Süßes, süßes Tourleben - Agata Paulina und ich wurden nach Strich und Faden verwöhnt in den letzten Wochen -  unsere SICHTBAR.leise -Tour war wundervoll! So viele nette Menschen überall, tolle Konzert-Gastgeber, Übernachtungs-Gastgeber, Konzertgäste, mein Herz sprudelt immer noch über...!

Danke Salzwedel, Köln, Bochum, Hamburg, Hannover, Mannheim, Koblenz und Rees, Ihr habt wirklich alles gegeben und wir auch :) Was für ein Erlebnis jeden Tag zusammen wachsen zu dürfen, fast überall komplett autark die Bühne auf und wieder abbauen, Konzerte vor lauschendem, respektvollem und begeistertem Publikum, im eigenen Auto durch die Lande zu sausen mit endlosen Gesprächen und viel Platz für Reflektion und Träumereien. SICHTBAR.leise war und ist das Motto unserer Tour und konnte nicht besser gewählt sein. Ich habe mich lange nicht so gesehen, so sichtbar gefühlt, so viel Raum gefunden für mich und meine Musik. Intime Räume voller Wertschätzung, die Platz bieten für das Menschliche, echten Kontakt, Berührtsein und immer wieder Freude und ganz viel Leichtigkeit und Lachen. Plötzlich ist leise gar nicht mehr "zu leise", "zu ruhig", sondern einfach genau richtig. Danke Agata Paulina, dass ich das mit Dir teilen kann - ich freu mich auf unsere nächste Tour im Februar - die ersten Termine sind schon bestätigt...! Fotos, Videos und neue Termine gibt es in absehbarer Zeit hier und auf unserer gemeinsamen Seite:  sichtbarleise.blogspot.de

Eure Meike

Agata Paulina & Meike Schrader               Foto: Till Haupt
Agata Paulina & Meike Schrader Foto: Till Haupt

23. Juli 2015

Im Mai erst war ich bei ihrer Konzertreihe zu Gast, nun werde ich mit meiner Songwriter-Kollegin und Freundin Agata Paulina auf Tour gehen!

Ich freue mich auf eine ganze Reihe gemeinsamer Abende, bei denen wir uns musikalisch bei unseren Songs unterstützen und ergänzen, es wird ein besonderes Programm, persönlich, nahbar, abwechslungsreich. Unter dem Titel SICHTBAR.leise-Tour suchen wir aktuell noch nach feinen Menschen und Orten, die uns herzlich willkommen heißen und den Rahmen geben für unsere gemeinsamen Abende! Wenn Ihr ein großes Wohnzimmer oder einen schönen Raum habt, der sich für ein Konzert eignet - wir freuen uns über Eure Anfragen und Ideen! Wir haben auch eine Seite für die Tour eingerichtet mit allen Infos. sichtbarleise.blogspot.de

Bald gibt es die Tourtemine auch hier auf der Seite. Bis dahin Euch allen erstmal einen schönen Sommer!!
Eure Meike

05. Mai 2015

Am kommenden Montag, den 11.05., hat mich meine Freundin und Kollegin Agata Paulina
zu ihrer Veranstaltungsreihe eingeladen: Jeden 2. Montag im Monat begibt sie sich beim Singer-Songwriter-Monday auf musikalische Tuchfühlung mit einer/einem Kollegin/en. Wir präsentieren jeweils ein eigenes Set und nach einer Pause und einem persönlichen Künstler-Interview gibt es einen zweiten gemeinsamen Teil. Auf diesen besonderen Abend freu ich mich schon seit geraumer Zeit und hoffe einige von Euch dort zu sehen!

Jazz-Club Bergedorf, Weidenbaumsweg 13-15, Montag, 11.5., Einlass 19 Uhr, Beginn 19:30 Uhr.
Karten: >>> im VVK nebenan im Tschako: 9,- € >>> Abendkasse: 10,- €

Im Juni dann steh ich mal wieder bei unserer Reihe Sängerknaben & Sirenen selbst mit ein paar Songs auf der Bühne - aufgepasst wir sind noch einige Male im wunderbaren Westwerk, bevor wir vorraussichtlich irgendwann im Herbst wieder ins Hamburger Gängeviertel zurückkehren können - die Sanierung schreitet langsam voran! Bitte informiert Euch gerne hier über den aktuellen Sanierungs- und Verhandlungsstand mit der Stadt Hamburg - aus Sicht der Initiative des Gängeviertels.

Zuletzt noch ein besonderes Angebot:
Ich unterstütze meine Berliner Lieblingsbühne Corbo bei ihrer aktuellen Crowdfunding-Aktion: Wer schon immer einmal mit mir auf der Elbe Fähre fahren wollte, um anschließend ein gemütliches Picknick mit Zeit zum Klönschnack zu genießen - hier findet ihr mehr dazu...!! Das Corbo ist eine mit viel Herz und Verstand geführte
Chanson- & Kabarett-Bühne, Die Betreiberinnen Lisa Zenner und Yvonne Fendel sind mir mit ihrem Enthusiasmus (u.a. beim Berliner Chansonfest) sehr ans Herz gewachsen!

Genießt den schönen Mai!
Eure Meike

        Ich freue mich bereits sehr auf den gemeinsamen Konzertabend am 11.5.!
Agata Paulina - Foto: Marte Marie Idili Meike Schrader - Foto: Juha Hansen

04. September 2014

Ich habe gerade entdeckt, dass auf N3 die 2-teilige Fernseh-Doku über den Hamburger Hafen "Hamburg, mein Hafen" wiederholt wird! In beiden Teilen ist mein Song "Hamburg mein Hafen" die Titelmelodie, und am Ende des 2.Teils bin ich mit einem kleinen Interview dabei. Der 1.Teil lief bereits, ist aber noch auf der Seite als Stream anzuschauen. Der 2.Teil wird am kommenden Mittwoch, den 10.9. um 21:00 Uhr gesendet.

 

Und es gibt im September und Oktober ein paar schöne Konzerte, u.a. spiele ich 2 Doppelkonzerte mit lieben Kollegen:

 

Am 11.09. spiele ich mit Lukas Meister, Freiburger und seit neuestem Wahlberliner, in Hamburg! Das ursprünglich für den Lattenplatz geplante Konzert findet aufgrund von Anwohnerbeschwerden jetzt in der Bar vom Knust statt - damit auf jeden Fall wetterfest! Lukas und ich haben uns beim deutsch-französischen Songwriter-Festival in Saarbrücken kennengelernt - mal sehen, ob wir wieder spontan ein oder zwei Songs zusammen spielen! 

 

Ebenfalls in Berlin lebt Götz Rausch und hat mich zu einem gemeinsamen Abend am 11.10.  ins Theater Verlängertes Wohnzimmer nach Berlin eingeladen! Edit: Der Termin wurde auf den 10.10. verlegt!!

 

Weitere Konzerte in Rostock, Hamburg und Berlin unter Termine.

 

Meike & Lukas Meister beim spontanen Duett in Saarbrücken
Meike & Lukas Meister beim spontanen Duett in Saarbrücken

02. April 2014

Ganze zweimal war ich in den letzten Monaten im schönen hansa48 in Kiel zu Gast! Beim ersten Mal lernte ich Herms Kruse kennen und verabredete ein Interview für seine Sendung "Herms Promi Corner"! Das Interview gibt es nun tatsächlich in zwei Teilen, jeweils mit einer Stunde Musik drumrum - meine Lieder und was ich so mag:) Teil 1 ist zu hören am 03.04. um 22 Uhr auf Radio 112 und Radio RZ1.

 

Was aktuell noch so los ist? Am Sonntag gibt es die vorletzte Veranstaltung unserer Reihe Sängerknaben & Sirenen im Gängeviertel, bevor unser "Zuhause" saniert wird!

Wer also nochmal die alten Mauern bewundern möchte, sollte dringend vorbei kommen! Ich werde auch ein paar Songs spielen, mindestens ein neues Lied ist auch dabei. Aber nicht, dass es daran einen Zweifel gibt: Unsere Reihe wird weiterlaufen, wo Ihr uns findet, könnt Ihr auf unserer Webseite nachlesen!

 

 

23. Januar 2014

Ich gebe zu, ich bin gerade sehr introvertiert - man könnte meinen, der Winter hat mich fest im Griff! Nach ein paar schönen Konzerten im letzten Herbst, war ich sehr zufrieden mit dem Jahr 2013 und genieße seitdem die Innenschau, Zeit zum Reflektieren und Ausrichten. Um mir meine zurückgezogene Zeit für das Schreiben neuer Songs zu finanzieren, unterrichte ich wieder mehr und coache Songwriter auf Ihrem Weg zum fertigen Song und auf die Bühne! Mein Angebot findet Ihr auf meiner Coaching-Webseite.  

Aber auch die Bühne ruft:
Meine lieben Kollegen von Tante Polly haben mich eingeladen, zwei ihrer Konzerte zu ihrem neuen Album zu supporten! Morgen, am Freitag, den 24.1. in Hamburg und am 6.2. in Kiel.

 

Hier noch ein kleiner Zusammenschnitt von Konzert und Interview bei Song & Talk in Saarbrücken im November 2013 - danke an Uwe Stern (Creasus-Film)!

 

10. Juni 2013

Foto von Till F.E. Haupt
Foto von Till F.E. Haupt

Das war ein herrliches Konzert gestern im Musikpavillion von Planten un Blomen!! Danke allen, die sich auf Wiesen und Stühlen in Sonne oder Schatten sonntäglich geräkelt und uns gelauscht haben. Wir hatten eine großartige Zeit! Am Kontrabass gestern zum ersten Mal mit dabei war Maria Rothfuchs, Schlagzeug Knud Feddersen!

Am kommenden Samstag wartet schon das nächste Freiluftkonzert auf mich - diesmal solo im Innenhof des Altonaer Rathauses auf der TIDE TV Bühne im Rahmen der Altonale. Ich spiele um 18 Uhr, danach David Huhn, Katie Freudenschuß und Fjarill

10. Mai 2013

Wow, kaum von meiner selbstgewählten Arbeits-Kreativ-Auszeit zurück, ging es schon wieder los: Ein Auftritt bei unserer Reihe "Sängerknaben & Sirenen", ein Dreh mit einem SAT 1 - Norddeutschland - Team für ein Portrait (Sendetermin folgt...!) und die Vorbereitung auf ein paar weitere Konzerte... - juhu das Leben hat mich wieder! 

 

Und mit Vorfreude nehme ich ein paar Einladungen an, im Sommer Open-Air in Hamburg zu spielen, bei der Altonale und auf der Außenbühne vom Knust!   

 

Schöner Frühling:) Hier noch eine kleine Nachbetrachtung zu Plüschow.

 

10. April 2013

Auch wenn ich zur Zeit im Künstlerhaus Schloss Plüschow verweile, um neue Songs zu schreiben und mich der Einsamkeit zu stellen - es gibt ein paar Neuigkeiten:

 

Ein neuer Beitrag in meinem Plüschow Blog zum Thema Kreativität und Inspiration mit einem Link zu einem großartigen TED-Talk der Autorin Elizabeth Gilbert.

 

Und heute Abend kommt der 2. Teil der Doku "Unsere Geschichte - Hamburg, mein Hafen" im NDR Fernsehen!

 

Für alle die es verpasst haben, hier gibt es die Sendungen in der Mediathek, da gibt es auch noch den DAS! Beitrag von letzter Woche!

 

So jetzt ruft wieder mein Klavier...

03. April 2013

Seit gestern Abend bin ich im Künstlerhaus Schloß Plüschow in Mecklenburg-Vorpommern! Hier verbringe ich den April  - mit Ausnahme vom Hamburger Hafenkonzert - und freue mich auf viel Ruhe und Abgeschiedenheit, um neue Texte und neue Songs zu schreiben und wer weiß, was hier noch so geschieht...!

 

Wenn ich Lust und Muße habe, werde ich ab und zu was in meinem Plüschow Blog posten. Oder wenn es mir doch mal zu einsam wird...

 

Als Kontrastprogramm zu meinem Landausflug bin ich heute im NDR zu sehen!

Um 18:45 Uhr gibt es einen Beitrag bei DAS! - Online gibt es den schon jetzt zu sehen: hier.

 

Um 21:00 Uhr gibt es dann die Doku, mit meinem Song "Hamburg, mein Hafen" als Titelmelodie : "Unsere Geschichte - Hamburg, mein Hafen".

 

Die Sendungen werden etwa eine Woche in der NDR-Mediathek zur Verfügung stehen.

14. März 2013

Das war heute ein schöner Tag! Der NDR hat mich begleitet, erst gab es ein Interview und Privatkonzert in meinem Zuhause und dann war das Team mit dabei im Stellwerk bei der "Nacht der Liedermacher", ein schöner gemeinsamer Abend mit Stefan Waldow und Joseph Myers...!  

Sendetermin ist am 3.4.13 um 18:45 Uhr beim NDR Fernsehen bei DAS!

 

Wer mag kann dann gleich eingeschaltet lassen, denn ebenfalls am 3.4.13 um 21:00 Uhr läuft dort der 1. Teil der Doku über den Hamburger Hafen: "Unsere Geschichte - Hamburg, mein Hafen". Mein Song "Hamburg, mein Hafen"  ist die Titelmelodie...!  

Am 10.4.13 gibt es um 21:00 Uhr dann den 2. Teil der Doku - und in den letzten 3 Minuten gibt es auch einen Beitrag über mich und meinen Song, wir waren an den verschiedensten Orten im und am Hafen unterwegs, mal sehen, was den Weg in die Doku geschafft hat;) Bin sehr gespannt..!   

08. März 2013

Artwork: Till F.E. Haupt
Artwork: Till F.E. Haupt

Ab heute ist unsere Online-Single "Hamborg, mien Hoben" als Download erhältlich!! Darauf ist das plattdeutsche Duett mit Wiebke Colmorgen, mein Original "Hamburg, mein Hafen" und Wiebkes schöne Bernd Begemann Cover-Version "Weg vun't Dörp un nah Hamborg". Bei iTunes könnt Ihr die Songs als Paket oder einzel kaufen.

Im Abendblatt ist übrigens ein toller Artikel zu der Single erschienen!